Zunft der Stadtschröter Traben-Trarbach e.V.

Zunft der Stadtschröter Traben-Trarbach

Stadtweinkönigin 2015/2016 - Lea I.

Stadtweinkönigin Traben-Trarbach 2015/2016 Lea II.

 

Herzlich willkommen, liebe Weinfreunde und Besucher der Homepage Zunft der Stadtschröter Traben-Trarbach. Es freut mich sehr, Sie als Stadtweinkönigin 2015/2016 unserer schönen Doppelstadt begrüßen zu dürfen.

Einmal im Jahr, am letzten Wochenende im Juli, wird das traditionelle Zunftweinfest der Zunft der Stadtschröter - unser Jakobstag - gefeiert. Der Höhepunkt dieses Festes ist die feierliche Krönung der Weinhoheit, deren Identität bis dahin ein Geheimnis

Vor den Augen des Krönungsrates und der Bürgerschaft wurde ich, Lea I., zur Stadtweinkönigin 2015/2016 gekrönt. Mit einem königlichen Eid, versprach ich mit Eifer und Treue, dass mir übertragene Ehrenamt zu erfüllen. Mit großer Vorfreude und Spannungen sehe ich diesem aufregenden Jahr entgegen. Zusammen mit der Zunft der Stadtschröter Traben-Trarbach, insbesondere mit meinen treuen Bodyguards, werde ich bestimmt viele fröhliche und abwechslungsreiche (Wein-)Feste besuchen.

Unseren Moselriesling werde ich mit Freude genießen und mit viel stolz würdig repräsentieren. Gerne würde sie bei ein bis zwei Gläschen edlem Riesling in einer geselligen Runde begrüßen.

Ich freue mich auf Sie und stoße auf unser Wohl an.

Nimmst du täglich deine Riesling Tropfen wird ein Herz stets Freude klopfen wirst im Alter wie der Wein stets begehrt und fröhlich sein.

Ihre Lea I.

  • Krönung der Weinkönigin in Reil.
    Krönung der Weinkönigin in Reil.
  • Stadtweinkönigin Lea I. mit der Weinkönigin aus Kröv.
    Stadtweinkönigin Lea I. mit der Weinkönigin aus Kröv
  • Stadtweinkönigin Lea I. in Sohren.
    Stadtweinkönigin Lea I. in Sohren.
  • Stadtweinkönigin Lea I. beim Moselfest in Winningen.
    Stadtweinkönigin Lea I. beim Moselfest in Winningen..
  • Baumabschroten und Marktplatzfest mit Lea I.
    Baumabschroten und Marktplatzfest mit Lea I.
  • Stadtweinkönigin Lea I. beim Neujahrsempfang.
    Stadtweinkönigin Lea I. beim Neujahrsempfang.

Am alljährlich stattfindenden Jakobstag findet unter den Augen des einberufenen Krönungsrates die Krönung der Stadtweinkönigin von Traben-Trarbach statt, welche für die Dauer eines Jahres die Zunft, die Stadt Traben-Trarbach und den heimatlichen Moselwein nach außen hin werbend vertritt. Auch kann sie sich zur Wahl der Gebietsweinkönigin „Mosel“ stellen. Etliche Termine hat eine Weinkönigin und verleiht den Veranstaltungen mit ihrer Anwesenheit Glanz und Beachtung. Seien es Empfänge, Ehrungen, Eröffnungen diverser Feste in und um Traben-Trarbach mit seinen Stadtteilen oder festliche Umzüge in der Umgebung. Auch freundschaftliche Kontakte im In- und Ausland werden gepflegt.

Wir wünschen Lea I. alles Gute und viel Spaß in ihrem Amtsjahr!