Zunft der Stadtschröter Traben-Trarbach e.V.

Zunft der Stadtschröter Traben-Trarbach

Stadtweinkönigin 2023/2024 - Anne I.

Herzlich willkommen, liebe Besucher der Homepage der Zunft der Stadtschröter, ich freue mich, Sie hier als Stadtweinkönigin Anne I. von Traben-Trarbach begrüßen zu dürfen! Es ist mir eine Ehre, Teil dieser traditionsreichen Zunft zu sein und die wunderbaren Weine in unserer Stadt zu repräsentieren. Traben-Trarbach, mit seiner reichen Geschichte und seiner einzigartigen Lage an der Mosel, ist bekannt für seine erstklassigen Weine und seine Jugendstilbauten. Die Zunft der Stadtschröter spielt eine bedeutende Rolle in der Pflege und Erhalt der Traditionen rund um den Weinbau, die auch mir am Herzen liegen.

Die Krönung zur Stadtweinkönigin findet alljährlich am Jakobstag Ende Juli statt. Dieses festliche Ereignis ist nicht nur der Höhepunkt meiner Amtszeit, sondern auch ein wichtiger Moment für unsere Stadt und ihre Weinbaukultur. Ich bin stolz darauf, diese Aufgabe übernehmen zu dürfen und gemeinsam mit der Zunft der Stadtschröter und unseren Winzern die Region zu repräsentieren.

Am alljährlich stattfindenden Jakobstag findet unter den Augen des einberufenen Krönungsrates die Krönung der Stadtweinkönigin von Traben-Trarbach statt, welche für die Dauer eines Jahres die Zunft, die Stadt Traben-Trarbach und den heimatlichen Moselwein nach außen hin werbend vertritt. Auch kann sie sich zur Wahl der Gebietsweinkönigin „Mosel“ stellen. Etliche Termine hat eine Weinkönigin und verleiht den Veranstaltungen mit ihrer Anwesenheit Glanz und Beachtung. Seien es Empfänge, Ehrungen, Eröffnungen diverser Feste in und um Traben-Trarbach mit seinen Stadtteilen oder festliche Umzüge in der Umgebung. Auch freundschaftliche Kontakte im In- und Ausland werden gepflegt.

Wir wünschen Anne I. alles Gute und viel Spaß in ihrem Amtsjahr!